Oberegg, Kinderheim Sunnehus

Kommentar

Diese Liste war ursprünglich als Forum aufgesetzt. Sie finden hier einzelne Kommentare und Dialoge von Betroffenen oder anderen Interessierten.

Heimkinder in den 60er Jahren
Ich war als kleiner Bub in den 1960 Jahren (1964 oder 1965) im Kinderheim Sunnehus in Oberegg (AR). Ich bin auf der Suche nach meiner nicht gerade schönen Zeit, in diesem Kinderheim. Wer war zu dieser Zeit auch in diesem Kinderheim und möchte sich mit mir, über seine eigenen Erlebnisse dort in Verbindung setzen? Ich will/versuche als Opfer, auf diesem Wege, dieses traurige Kapitel der schweizer Geschichte, für mich nun entlich abschliessen zu können. Ich würde mich freuen, wenn ich zahlreiche Rückmeldungen zu diesem Kinderheim Sunnehus in Oberegg (AR) erhalten könnte.
Sunnehus1966
04.02.2019
Hallo… ich war von 1965 bis 1970 in diesem Heim und habe es in sehr guter Erinnerung. Ich habe im Rückblick den Eindruck, dass es am Anfang noch etwas strenger war. Es gab schon mal Strafen, aber meines Wissens nie unbegründet. Vielleicht war ich einfach zu brav? Gerne hätte ich ein paar Fotos aus der Zeit, weiss aber nicht an wen mich wenden. Vielleicht findet sich jemand, der auch in dieser Zeit dort war?…..
Regentropf
10.05.2019
Heimkind in den 70er Jahren

Ich war von 1976 – 1979 im Kinderheim Sunnehus. Ein freudloser und liebloser Ort.  Mit repressivem Druck wurde peinlichst darauf geachtet, dass sich kein Kind zu wohl fühlte. Alle wurden schön unten gehalten damit sich ja niemand individuell entwickeln (oder Gott bewahre) mit etwas Freude hervorheben konnte. Auch konnte man mit niemandem über Sorgen oder Nöte sprechen. Jedes Kind war seelisch auf sich alleine gestellt. Physische Gewalt gab es nicht.
Bube
23.06.2023

Haben Sie Informationen zu Oberegg, Kinderheim Sunnehus?

Sie haben Fotos, Bilder oder weitere Informationen zu diesem Kinderheim? Lassen Sie uns diese gerne zukommen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail