Oberägeri, Institut Lichtenberg

Kommentar

Diese Liste war ursprünglich als Forum aufgesetzt. Sie finden hier einzelne Kommentare und Dialoge von Betroffenen oder anderen Interessierten.

Gewalt durch Mitschüler

Ich war im Institut zwischen 1979 und 1981, weil die Behörden und diverse Verwandte der Meinung waren ich müsste vom dem Einfluss meiner jüdischen Mama entfernt werden. Die Schulleitung war anständig, das Problem war die Gewalt durch Mitschüler. Ohne ein eigenes Zimmer war es oft unmöglich, sich dieser Gewalt zu entziehen. Der Arzt in Oberägeri hat auf jeden Fall gut verdient. Ganz makaber war der Übername, der unter den Schülern weit verbreitet war, wir nannten es «Institut Leichenberg».

danich68
11.06.2016

 

Hallo danich68

Ich war selbst ein Schüler im «Insti» in der Zeit. Ein Übernahme ist mir aber echt nicht mehr in Erinnerung.

Eigentlich habe ich weitestgehend gute Erinnerungen ans Lichtenberg. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich damals aktiv in die Entscheidung einbezogen wurde, ob und wo ich in ein Internat gehen wollte. Und mir ist bewusst, dass in solchen Schulen die Hierarchie von 5. Klasse bis zur 3. Sekundar durchaus eine Rolle spielte und wie gut du es mit den Grossen auskamst, entscheidend war.

PS: Eigentlich war das Lichtenberg nur bis 1945 ein Kinderheim. Danach war es bis 1987 ein Internat.

Lordicon
13.06.2016

Haben Sie Informationen zu Oberägeri, Institut Lichtenberg?

Sie haben Fotos, Bilder oder weitere Informationen zu diesem Kinderheim? Lassen Sie uns diese gerne zukommen.

Schreiben Sie uns eine E-Mail